Der blanke Horror!

Für mich eindeutig die Bordelektrik!

Unterschiedliche Kabellängen gepaart mit Querschnittsberechnungen, Volt, Ampere und dann noch unfreundlichen Elektrikern - Kurzschluss!!!

Für Salat bin ich ja grundsätzlich immer zu haben - für Kabelsalat jedoch eher nicht!


Irgendwann hab ich mich dann aber doch dem Thema Bordelektrik stellen müssen und wie erwartet endete es beinahe im völligen Chaos!


Man gebe mir ein Stück Holz und ich mach was Schönes daraus!


Man gebe mir zwei Stromkabel und ich häng mich damit auf!


So oder so ähnlich ist also meine Beziehung zu allen Fragen in punkto Strom!

Gemacht gehört es trotzdem, also ran an den Speck!


Angefangen hat alles mit einer Sicherung, die in ein 10mm2 Kabel gehört!

Alles halb so schlimm, wenn man vom Fach ist und weiß, wie man so ein fettes Kabel verbindet!

In meinem Fall hat mir schlussendlich zum Glück ein befreundeter Nachbar - seines Zeichens gelernter Elektriker - ausgeholfen!

Und zwar mit einer ziemlich neuen Methode, die auch noch dazu kinderleicht ist - nämlich mit Schmelz- oder Schrumpfverbindern!


Tja, Wissen ist Macht!

Soweit - so gut!


Punkt zwei war schon nicht mehr so einfach zu lösen!

Da ich mir nämlich in den Kopf gesetzt habe, in meinem neuen Zuhause sämtliche Ströme mittels eines kleinen Bordcomputers zu überwachen, stand nun die Installation eben jenes an!


Die Herren von Victron meinen dazu allerdings, daß eine einfache Skizze völlig ausreichend wäre, um diesen einzubauen...auf Englisch natürlich...


Nebenbei sind sie anscheinend auch der Meinung, daß man doch einfach einmal einen anderen Durchmesser der Montageschrauben nehmen könne, was natürlich ein gewisses Chaos vorprogrammiert!


Nachdem mir im WeltWeitenWahnsinnsnetz zumindest einmal jemand den Schaltplan erklären konnte, stand ich nun vor zwei erneuten Problemen:


Einen Masseverteiler mit M10 Rundhülse zu finden, und ein 40cm langes 50mm2 Kabel mit - dank Victroningenieuren - einem Durchmesser von M8 auf der einen Seite und M10 auf der anderen!


Mittlerweile fingen die Verdrahtungen in meinem Kopf schön langsam an zu glühen, der FI- Schalter war jedoch noch nicht gefallen!


Da denkt man sich, fährst du in den nächsten Ort zu einem der 8 Elektriker und Anlagenbauer, da wird dir sicher geholfen! Muss man ja nicht jeden Kleinscheiss im Internetz bestellen!


Gesagt getan - auf nach Grimmen - ja so heißt der nächstgelegene Ort wirklich und eigentlich kann man sich ja anhand des Namens schon denken, wie dort die Grundstimmung ist - grimmig!


Und so kam es, wie es kommen musste...


Die erste Firma verzogen, der Chef vom zweiten Betrieb unwillig und der Dritte unfreundlich wie Sau!


Da darf sich dann auch niemand wundern, dass der Ruf der Ossis nicht wirklich der Beste ist - und so oder so ähnlich war dann auch meine Reaktion zu besagtem arroganten Arschloch... vielleicht denkt er ja jetzt einmal über sein Auftreten einem Kunden gegenüber nach...


Nachdem schlussendlich auch noch der hiesige Autobedarf ein Sortiment wie zu Sowjetzeiten aufbot, fiel meinerseits dann doch noch die Hauptsicherung und es ging nur mehr heimwärts!


Also alles nach stundenlangem Suchen im Netz bestellt und jetzt dürfen der Reihe nach unterschiedliche Paketdienste hier anrollen und jeden Kleinscheiss zustellen - darüber kann sich die liebe Greta einmal Gedanken machen 😉


Zumindest konnte ich aber schon einmal unsere neue Wasserpumpe montieren und anschliessen!

Daß es mittlerweile im Wohnschiff allerdings wieder ausschaut, als wäre die Wehrmacht auf ihrem Polenfeldzug durchmarschiert, ist eine andere Geschichte...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hauke (Mittwoch, 29 Januar 2020 20:07)

    Ich liebe dieses Gebastelt an der Elektrik. Vielleicht hätte ich Elektriker werden sollen.
    Viel Spaß beim Aufräumen.

  • #2

    Spencer (Donnerstag, 30 Januar 2020 19:02)

    * ganz fett grins....*

    Ich enthalte mich mal jetzt etwas zum oben Genannten zu texten.....
    Nicht wegen der Elektrik...wer mag das schon :(

    ;)