Eisige Nächte

Zeit ist derzeit im Lockdown Nummer *#? genug vorhanden, da kann ich ja auch wieder mal was zur aktuellen Situation von mir geben...

Mein neues Zuhause für die kommende Zeit ist ein privater Stellplatz hinter einer nicht mehr aktiven Kfz-Werkstatt!

Ruhig am Land in einem Mini-Industriegebiet gelegen bietet es mir für €30/Monat und Stromanschluss die optimalen Vorraussetzungen um mich auf das vorzubereiten, was da auf uns zukommt...und - nein - da mein ich ausnahmsweise einmal nicht die alles umfassenden Lockdowns, die mittlerweile immer willkürlicher beschlossen werden und ganze Länder über kurz oder lang in den Ruin treiben werden...


Nein, was ich meine ist die Großwetterlage in den kommenden Tagen und Wochen - kurzum:


Arschkalt und Schnee ohne Ende!!!

Die Begeisterung hält sich in Grenzen 😉
Die Begeisterung hält sich in Grenzen 😉

Mehrere Nächte zweistellige Minustemperaturen mit bis zu -17 Grad, damit hab ich jetzt ehrlich gesagt südlich von Hamburg nicht gerechnet...

Aber damit bin ich nicht alleine...selbst die eingeborenen Nordlichter haben so ein Wetter die letzten zehn Jahre nicht erlebt!


Na zum Glück bin ich ja jetzt hier, ums hautnah miterleben zu können 🤦😉

Eis aussen - und Eis innen...
Eis aussen - und Eis innen...

Gleich zu Beginn - so lernt man sein neues Zuhause erst so richtig kennen!

Und was bin ich froh und dankbar, daß ich eine top-isolierte Kabine hab und keinen ausgebauten Kastenwagen oder ähnliches...🙏


Und selbst in solchen Situationen kann man wieder was dazulernen bzw den Glauben an das Gute im Menschen wiedererlangen!


Zum Beispiel mit meinem Hallennachbarn - auf meine Frage, ob ich denn ein bisschen Abfallholz haben könnte, schmeißt er seinen Traktor an und stellt mir eine übervolle Gitterbox mit geschnittenem Brennholz vor die Nase!

"Nimm soviel du brauchst" war das einzige Kommentar dazu! 😯 Und das für lau!!!

Zum Glück gibts im nahen Supermarkt österreichischen Wein, sodaß ich mich zumindest symbolisch bei ihm bedanken kann!

Eine von vielen Scheibtruhen!!! 🙏🙏🙏
Eine von vielen Scheibtruhen!!! 🙏🙏🙏

Und so brauch ich mir zumindest darüber in nächster Zeit keine Sorgen mehr machen!

Gemeinsam mit gekauften Kohlebriketts funktioniert meine Heizung somit einwandfrei!

Was mich gleich zum Thema Holzofen bringt:

Für mich eigentlich die einzig sinnvolle Heizung im Winter, sofern man sein rollendes Zuhause permanent bewohnt!

Warum? Ganz einfach: Holz bekommst du am Land immer irgendwo her, nötigenfalls natürlich gegen Bares 😉

Diesel hingegen schon schwieriger, wenn man, wie in meinem Fall gerade, nicht mobil ist, weil zb der Hauptbremszylinder getauscht werden muß!


Und selbst wenn Diesel im Überfluss vorhanden wäre, kann ich auf das ständige Gebläse einer Diesel/Luft Heizung gerne verzichten!

Wenn dann schon eher eine Schwerkraftheizung aus dem Marinebereich, da spielen wir allerdings auch finanziell in einer anderen Liga...


Eine Gasheizung ist in meinen Augen sowieso die unwirtschaftlichste Variante überhaupt, nicht zuletzt wegen dem hohen Verbrauch!


Beide letztgenannten Heizsysteme haben außerdem immer die Möglichkeit, aufgrund von zu wenig Strom oder anderer Fehlerquellen wie Pumpe oder Gebläse, auszufallen!


Und solch eine Situation bei zweistelligen Minustemperaturen, kann - ohne theatralisch zu werden - lebensbedrohlich werden!


Mein Holzofen funktioniert hingegen immer, muss nur einmal jährlich gekehrt werden und ist, außer seiner nahezuhen Wartungsfreiheit auch sehr sparsam im Verbrauch!

Strahlungswärme ist einfach durch nichts zu ersetzen! 🔥
Strahlungswärme ist einfach durch nichts zu ersetzen! 🔥

Des weiteren darf ich natürlich nicht den netten Typen vergessen zu erwähnen, der hier in der Halle immer mal wieder zugegen ist!

Abgesehen davon, daß ich immer wieder Wasser bunkern kann, gibt's dank ihm auch hin und wieder eine heiße Dusche!!! Besser geht's nicht!


Und wenn dann einmal das Wochenende naht, kann man(n) sich die Zeit natürlich auch anderweitig in den Räumlichkeiten der Halle vertreiben 😎

Ewig ist's her...
Ewig ist's her...

Und wenn wir schon bei unglaublicher Hilfsbereitschaft wären - da stellt mir mein Hallennachbar doch tatsächlich seinen Golf zu Einkaufszwecken zur Verfügung!!!


Ansonsten wären ca drei Kilometer Fußweg auch machbar, allerdings möchte man ja auch hin und wieder einen kühlen Hopfenblütentee zu sich nehmen, und da macht ein fahrbarer Untersatz natürlich schon Sinn, um nicht selbst zum Lastenesel zu mutieren 😉🍻

Prost bei strahlendem Sonnenschein! 🍻
Prost bei strahlendem Sonnenschein! 🍻

Und somit schließt sich der Kreis für hier und jetzt!


Denn trotz, oder gerade wegen der eisigen und sternenklaren Nächte sind die Tage dafür umso sonniger und wärmer!

Und so ist es mir tatsächlich möglich, diese Zeilen im T-Shirt auf einem Holzbankerl vor der Halle virtuell zu Papier zu bringen!


Und dank des angrenzenden Waldes kommen auch lange Spaziergänge in der winterlich verschneiten Landschaft nicht zu kurz!

Wildspuren soweit das Auge reicht!
Wildspuren soweit das Auge reicht!

Und wer ganz genau hinschauen, kann in der Ferne sogar das Wohnschiff erkennen 😉

Abschließend komm ich, dank des andauernden Schneefalls, auch immer wieder einmal dazu, mich körperlich zu ertüchtigen - kann ja auch nicht schaden, man will ja mit guter Kondition in die ungewisse, hoffentlich zumindest bald wärmere Zukunft starten 😉

In diesem Sinne, gehabt euch wohl, wo immer ihr gerade eingesperrt oder unterwegs seid und lassen wir uns gemeinsam nicht unterkriegen!


Bis irgendwann...😎