Hola y Buenos Dias España!

Nach einer wettertechnisch durchwachsenen Woche in Ariege bei guten Freunden geht's endlich weiter gen Süden! 

Mit Niko & Anja 😊
Mit Niko & Anja 😊

Natürlich hat der letzte Abend noch ein bisl gefeiert gehört, deshalb hat sich der Aufbruch am nächsten Tag etwas verzögert 😉

Da trifft es sich natürlich nicht schlecht, daß am Weg Richtung Andorra ein mir mittlerweile gut bekannter Platz liegt, den ich immer wieder gern aufsuche - markiert er doch mittlerweile irgendwie den Beginn der eigentlichen Überwinterung 😊


In Merens des Vals parkt man dazu einfach sein Fahrzeug - je nach Größe weiter oben oder eben an der Straße - packt den Rucksack mit Handtuch und Wasser und begibt sich ca. eine halbe Stunde bergauf in den Wald!

Vorbei an der alten Kirche...
Vorbei an der alten Kirche...

Dort liegen nämlich, versteckt unter Eichen, am Rande eines uralten Pilgerwegs - die heißen Quellen der Gegend!

Also nach vollendetem Aufstieg raus aus dem G'wand und rein ins warme Wasser!

Diesmal mit netten Leuten - Franzosen, die sogar Englisch können 😉


Nach einer knappen Stunde geht's schön aufgeweicht wieder zurück zum Wohnschiff und ganz gemächlich die letzten Kilometer rauf Richtung Andorra!


Allerdings tu ich meinem Oldie die Fahrt über den Pass diesmal nicht an - muss ja nicht sein, weil's ja auch einen Tunnel gibt, der einen ruckzuck auf die andere Seite bringt!

Schnurgerade Kilometer untertags
Schnurgerade Kilometer untertags

Und so durchquere ich Frankreich diesmal bis auf €23,40 für den Tunnel komplett mautfrei!


Auf der anderen Seite ist man relativ schnell in Spanien, begleitet von einer traumhaften Kulisse mit schneebedeckten Bergen ringsum!

Als Ziel der heutigen Etappe hab ich einen Stausee auserkoren, den ich schon von früheren Reisen her kenn und an dem man an einem schönen Platzerl die Nacht verbringen kann!

Gut geschützt hinter einer kleinen Kapelle
Gut geschützt hinter einer kleinen Kapelle

Sogar meine kleine Lagerfeuerstelle von vor zwei Jahren gibt's noch!

Und diesmal ist es auch noch viel grüner ringsum!


Im Zuge dessen werden hier auch gleich noch die Brennholzreserven aufgefüllt - die Nächte sind doch relativ frisch!

Allerdings geht's ja Richtung Ebrodelta - da sollte ich eigentlich nicht mehr heizen müssen 😉



Zum Abschluss gibt's heute noch eine neue Rubrik - den Buchtipp des Monats! 😊


Kann ich nur empfehlen für all jene, die schon immer einmal wissen wollten, wie's denn damals so hinter der Mauer ausgeschaut hat 😉

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Max (Dienstag, 06 Oktober 2020 09:39)

    ¡bienvenido a España! Wünsch Dir nen warmen Winter!!