Auf den Spuren der Kelten!

Zeit für ein wenig lebendige Geschichte!

Doch zuvor haben wir noch die Einladung von guten, alten Bekannten angenommen!

Und so sind wir nach einem arbeitsreichen Wochenende bei Andreas & Klaudia eingeritten - ihres Zeichens DIE Spezialisten in Österreich, wenn es um Equipment, Reisevorbereitung und Offroad-Fahrtechnik-Training geht!

Der Hausherr am Feuer! 🔥
Der Hausherr am Feuer! 🔥

Verwöhnt wurden wir diesmal unerwartet mit Burgern vom Hochlandrind - ein Gedicht!

Bis spät in die Nacht ist uns dann noch bei diversen Reisegeschichten über die Mongolei und Algerien nicht langweilig geworden 😊


Vielen Dank für den sehr netten Abend und die tolle Bewirtung! 🙏


Tags darauf ging es ersteinmal zur Geschichtsstunde Nummer 1...


Und zwar ins nicht weit entfernte Seebenstein, wo sich neben der großen Burganlage auch noch der berüchtigte "Türkensturz" befindet!

Der Name war Programm:

Während der Türkenbelagerung um 1530 wurden an besagtem Orte südländische Reiterhorden über die markante Felswand zu ihrem Propheten heimgesandt! 😉

Als Erinnerung daran ließ Fürst Johann I von Liechtenstein 1824 eine künstliche Ruine an dem Platz errichten, die heute noch weithin sichtbar auf der Spitze der Felswand zu sehen ist!


Beim Abstieg sind wir noch bei der riesen Burganlage vorbei gekommen, die jedoch auf Grund von Corona leider immer noch nicht besichtigt werden kann...

Bis auf ein einsames Burgfräulein im hohen Gras war auch weit und breit niemand auszumachen...😉

Besagte Maid...
Besagte Maid...

Von dort aus ging es dann weiter zur Geschichtsstunde Nummer 2 - und zwar zum archäologischen Freilichtmuseum in Schwarzenbach!

Originalgetreue Nachbauten aus der Zeit der Kelten!
Originalgetreue Nachbauten aus der Zeit der Kelten!

Dabei handelt es sich um eine der größten in Österreich gefundenen keltischen Siedlungen, inklusive Schutzwall - und mit alten Methoden wieder aufgebauten Gebäuden!

Keltische Steinmetz Arbeiten
Keltische Steinmetz Arbeiten

Die damalige Siedlung soll ein Ausmaß von ca 15 ha gehabt haben und eben dort befindet sich seit 1998 auch der Veranstaltungsplatz des jährlich zu Mittsommer stattfindenden "Keltenfest Schwarzenbach"!

Auf jeden Fall einen Besuch wert! Mit Livemusik, Spanferkel, Met & Co
Auf jeden Fall einen Besuch wert! Mit Livemusik, Spanferkel, Met & Co

Jetzt hoffen wir nur, daß uns die alten Götter wohlgesonnen sind und uns keine hundert Meter vom Dorf entfernt in Ruhe schlafen lassen 🤪😉


Wir werden ihnen einfach ein bisl Wein als Opfer darbringen - versoffen war'n die doch allemal! 🍷



Und für all jene, die mehr zum Thema Abenteuerreisen, Shop, Beratung oder Training wissen möchten, denen sei folgendes ans Herz gelegt:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Max (Dienstag, 16 Juni 2020 18:00)

    Du hast den Beruf verfehlt. Wärst ein toller Reiseführer!!

  • #2

    Spencer (Mittwoch, 17 Juni 2020 08:52)

    Na dann wünsche ich ein schönes Mittsommerfest.
    Ich hoffe ihr bleibt bis zur ( zum ?) Litha an dem schönen Ort....