Von Monstern und Schlössern

Sonntag - und dann noch strahlender Sonnenschein! 

Radfahren darf man ja in Zeiten wie diesen zum Glück - also rauf auf die Drahtesel und ab nach Kottingbrunn!

Der Ort südlich von Baden ist seineszeichens bekannt für sein wunderschön restauriertes Wasserschloss!

Ursprüngliche wohl eine Burg aus dem 13. Jhdt, wechselte es über die Jahrhunderte immer wieder die Besitzer und Burgherren und wurde irgendwann im 17. Jhdt zum Wasserschloss umgebaut und 1982-2000 umfangreich restauriert!


Gut gelungen, wie wir finden! 😎

Der Weg von Guntramsdorf dorthin führt uns übrigens am Radlweg entlang des Wr. Neustädter Kanals, welcher ursprünglich für den Warenverkehr per Boot angelegt wurde - allerdings ein bisl zu spät wie sich herausstellte!


Als die Bauarbeiten endlich so gut wie abgeschlossen waren, und der Kanal mit all seinen kleinen Schleusen befahrbar gewesen wäre, trat der Schienenverkehr seine Erfolgsgeschichte an und der wirtschaftliche Nutzen des Kanals war nicht mehr gegeben...tja - zu spät! 😉


Seitdem gibt's die Wasserader aber auf jeden Fall und den erwähnten Radlweg daneben - und damit endet die Geschichtsstunde für heute!

Aber die Erzählung ist noch nicht zu Ende...

Da wäre dann nämlich noch die Geschichte mit dem Monster, auf die ihr ja sicher schon alle wartet! 😉


Und genau wegen so einem Monster haben wir die heutige Radltour von knappen 35km auf uns genommen!


Uns ist nämlich zu Ohren gekommen, daß in einer großen Halle mitten in den Weingärten ein eben solches schlummern soll und das wollen wir uns natürlich auf jeden Fall anschaun!


Und so stehen wir also kurze Zeit später ehrfürchtig vor einem riesen Ding, das zum Glück gerade nicht schnauft oder raucht - obwohl - wäre sicher auch spannend gewesen, wenn sich so ein Monster schüttelt und zum Leben erweckt wird!


Und worum handelt es sich nun?


Tja, es geht natürlich um ein metallisches Monster, angetrieben von einem 8Zylinder mit über 13L Hubraum, natürlich permanentem Allradantrieb und knapp 14t schwer!

Gestatten: WALL-E
Gestatten: WALL-E

Halter dieses absolut genialen Offroad-Wohnmobils sind langjährige Freunde von mir, die sich in unzähligen Stunden und unter Verwendung des ein oder anderen Euros ihren Traum vom ultimativen Reisemobil erschaffen!


Wasserführende Fußbodenheizung über seperaten Dieselofen, über 1kw Solarleistung, 125ccm Moped in der Heckgarage oder ca 700l Frischwasser an Bord sprechen für sich! 💪


Auf jeden Fall ein Gefährt, mit dem sich die ein oder andere Krise abseits der Zivilisation meistern lassen sollte...wäre da nur nicht der nahezu unstillbare Durst des Monsters...😉

Kommentar schreiben

Kommentare: 0