Holzarbeiten Teil I

Das neue Jahr soll man ja bekanntlich nicht zu stressig beginnen, daher war's jetzt auch einmal ein paar Tage ruhig hier - was natürlich nicht heißt, daß nix g'schehen ist!

Aber alles der Reihe nach!

Zurzeit schieben wir ja eine relativ ruhige Kugel hier am Rande der Ostsee - Zeit genug also, die Inneneinrichtung des Wohnschiffs ein bisl zu überdenken und zu optimieren...


Nachdem ich letzten Oktober ja von Schweden hierher gekommen bin und mich einmal auf die Brückenwaage gestellt hab - also nicht mich direkt, ich red natürlich vom Wohnschiff - war ich durchaus ein wenig gefrustet!


Stand doch tatsächlich auf der Digitalanzeige "5.080 kg"!!!

Für diejenigen, die damit jetzt nicht soviel anfangen können - das bedeutet: mit 80 kg über dem höchst zulässigen Gesamtgewicht!!!

Und das mit noch leerem 130-Liter-Wassertank! 🤔


Nachdem jedoch ein paar Dinge, die ich nur nach Deutschland mitnehmen wollte, den Weg ins Freie gefunden hatten - siehe da - standen beim zweiten Versuch nur noch 4.600 kg auf der Waage! Inkl voller Besatzung! 😉


Daß ich wirklich sooo viel, teils Unnötiges mitgeschleppt hab...aber gut...in diesem Fall sogar sehr gut!!!


Wie also bereits eingangs erwähnt, kreisten die Gedanken nun die letzten paar Tage um diverse Verbesserungsvorschläge - das Wetter trug sein übriges dazu bei und Folgendes ist dabei rausgekommen:

55 x 35 x 28cm - kein gängiges Maß
55 x 35 x 28cm - kein gängiges Maß

Nachdem unser Holzofen ja schon seinen Weg ins Innere des Wohnschiffs gefunden hatte, war es an der Zeit, sich auch noch einmal Gedanken über sein Füllmaterial zu machen - bzw besser gesagt, um den Lagerplatz dafür!


Und da auf der linken Seite eh noch ziemlich viel Platz war, beschloß ich, diesen mit einer schönen Brennholzlagerkiste zu nutzen - customised natürlich - kaufen kann ja schließlich jeder 😉

Allerdings verkalkuliere ich mich immer noch regelmäßig mit dem Zeitaufwand für solche, doch relativ kleinen Projekte!

Alles in allem - also mit Werkzeug her- und wegräumen, Holz suchen, bearbeiten und sich Gedanken um die Verarbeitung eben jenes machen - können da gut und gerne schon einmal vier Stunden draufgehen!


Da könnte man in diesem Fall also fast gewillt sein, 1:0 für den Baumarkt zu entscheiden, wo man halt einfach ein paar Euronen auf den Tisch legt und sich dafür eine maschinell gefertigte Kiste mit nimmt...


Der Clou an der Sachen ist allerdings, daß es dieses gute Stück nicht in meinen angedachten Abmessungen gibt!

Und tausend Mal schöner ist meine handgefertigte Kiste sowieso, also 1:0 für mich! Basta! 😎


Zeit braucht der Mensch halt, um seine eigenen Ideen umsetzen zu können, und daran scheitert es halt in der heutigen Zeit leider immer öfter...


Aber gut - ich schweife schon wieder ab - weiter im Holztext:


In Ermangelung dessen, in meiner nordischen Wahlheimat gutes, qualitativ hochwertiges und gleichzeitig preiswertes Baumaterial zu bekommen, wird nun also jetzt in Germanien die provisorische Arbeitsplatte unseres rollenden Zuhauses gegen eine 18mm Multiplex Platte ausgetauscht!

Und im Zuge dessen tausche ich auch gleich noch die alte Spüle gegen ein neues Edelstahlbecken und den bis dato verwendeten Ein-Flammen-Kocher gegen ein vernünftiges Zwei-Flammen-Kochfeld mit 1,7 & 2,9kW aus!


Wer hat der hat und wer kann der kann!😉


Die ersten Zuschnitte sind gemacht, sämtliche Kanten gefräst und da es jetzt gegen Vier bereits dunkel wird und aus der Küche unseres Hauses ein Geruch zu mir strömt, der einem das Wasser im Munde zusammen laufen lässt, ist für heute Schluss - morgen ist ja schließlich auch noch ein Tag! 😊🍺

Kommentar schreiben

Kommentare: 0