Feuer frei!!!

...und Fine raus!!!!

Ja, mein 1. Steuermann durfte heute die bedrückenden Hallen der Humanfleischerei wieder verlassen!

Die komplette Wiederherstellung wird natürlich noch ein bisl dauern, aber dafür gibt's ja unter anderem mich 😉


Und damit weiter im Text:


Heute war's dann also endlich soweit! Wärme durchflutete die Weiten des Wohnschiffs!


Und damit neugierige Leut auch ein paar Antworten bekommen, hier die Fakten:

Ich hab mich ganz bewusst für einen "normalen" Holzofen und gegen einen aus dem Yachtbereich entschieden, und zwar aus folgenden Gründen:


1. Einfach zu teuer!

Ich seh nicht ein, daß ich für einen Ofen mehr als Eintausend Euro hinblättern soll! Da kann er noch so leicht sein!


Obwohl, das kann man ja ev. gerade noch so irgendwie schlucken, aber daß man dann für ein natürlich nicht genormtes Stück Ofenrohr mit einem Meter Länge 100;-- €uro hinblättern soll - also irgendwo hört der Spaß auf! 

Und da ist die Verrohrung natürlich noch nicht abgeschlossen...


2. Ich will keine Streichhölzer verheizen, sondern anständige Scheite bzw Äste!


3. Schamottplatten speichern - Blech nicht! Mal schaun, wie lang sie's überleben, aber das werden wir ja sehn...


4. Dass ich bei Aphothekerpreisen im Marine Bereich auch noch über 50 €uro Versandkosten bezahlen soll - also das ist frech!

Und aus diesen, und ein paar anderen Gründen, hab ich mich für dieses Modell entschieden:


EEK Victoria Bora Lux 5kw

Ja - hat 46kg - ist alles miteinkalkuliert!

Aber kostet knappe 250 Euronen und noch ca 30 für die Verrohrung - find ich vernünftig! Ohne Frachtkosten!


Lässt sich gut regeln bzw absperren, ist nach wochenlanger Recherche einer der kleinsten und leichtesten Öfen am Markt!

Wenn man nicht über den Teich schaut - aber auch da gehn die Preise wieder in astronomische Höhen...


Wärmebetriebenen Ofenventilator noch drauf, zwecks besserer Luftumwälzung, und fertig!


Lange Rede - kurzer Sinn:

Ich glaub, ich hab für mich einen guten Kompromiss gefunden und darauf kommt's an!

Andere könnens ja gern anders machen 😉

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hauke (Samstag, 21 Dezember 2019 14:04)

    Richtig gut der neue Ofen. Zumindest sieht es auf den Bildern so aus.

  • #2

    Landreiser (Dienstag, 24 Dezember 2019 13:51)

    Ja, sowas macht einfach Sinn, mit anderen Worten " Sea leiwaund wuan" ;)